Presseinformation

iq digital übernimmt die digitale Vermarktung für Mediahouse Berlin

Ab dem 01. März 2025 übernimmt der Premiumvermarkter iq digital aus Düsseldorf die digitale Vermarktung der Medienmarken Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer aus dem renommierten Mediahouse Berlin.

 

Düsseldorf, den 06. Februar 2025. Paukenschlag zum Jahresauftakt in der Vermarkterbranche: Ab dem 01. März 2025 übernimmt der Premiumvermarkter iq digital die crossdigitale Vermarktung für die Entertainment- und Kulturmarken Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer aus dem Mediahouse Berlin. Ab Juli kommt außerdem die Vermarktung von Podcast-Shows wie „Rolling Stone Weekly“ und „Metal Hammer Podcast“ hinzu. Damit ergänzt die iq digital ihr Qualitäts- und Wirkungsportfolio um weitere wertvolle Zielgruppen aus dem Kultur- und Lifestylebereich.

 

Dazu Steffen Bax, CEO der iq digital: „Die Marken Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer sind wahre Klassiker und ein leuchtendes Beispiel für die Verbindung von Information und Emotion. Fortan bieten wir Werbetreibenden die Chance, für ihre Zielgruppen völlig individuelle Markenerlebnisse in diesen Umfeldern zu kreieren. Diese Medien stehen für unsere freie Gesellschaft, absolute journalistische Qualität und Kreativität – damit ergänzen sie perfekt den Wertekosmos der iq digital und ihrer Mitarbeiter:innen.”

 

Das Mediahouse Berlin, kurz MHB, vereint die drei relevanten Marken unter einem Dach: Rolling Stone ist die größte internationale Musikmedienmarke, die deutsche Ausgabe feierte im Oktober 2024 ihr 30-jähriges Jubiläum. Rolling Stone selbst ist eine popkulturelle Legende und steht nicht nur für brillanten Musikjournalismus, sondern auch für seinen meinungsstarken Blick auf wichtige Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Entertainment. Musikexpress gilt als Motor und Trendbarometer in Deutschland und bietet eine lebendige Plattform für fast alle Facetten und die ganze Vielfalt der Popkultur, von Pop über Electro bis Rap. Metal Hammer ist die führende Marke für eines der größten Musikgenres weltweit und seine gesamte Community. Als Leitmedium für Metal und Hardrock ankert Metal Hammer fest in der immer weiterwachsenden Szene.

 

„Die iq digital überzeugt durch die Vermarktung einiger der führenden Qualitäts- und Leitmedien im deutschen Markt “, sagt Mediahouse-Verlegerin Petra Kalb. „Es gibt dort eine große Schnittmenge zu unseren Marken, was Themen, Zielgruppen und journalistischen Anspruch betrifft. Mediahouse Berlin ist die wichtigste Adresse für Popkultur in Deutschland – mit der iq digital sind wir für die kommenden Jahre perfekt aufgestellt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

 

Gemeinsam verfolgen Mediahouse Berlin und iq digital einen passgenauen, kundenzentrierten Vermarktungsansatz, sowohl in allen digitalen Kanälen als auch bei ergänzenden Events und Cultural Marketing durch MHB selbst. Die Vergabe der Printvermarktung entscheidet Mediahouse Berlin innerhalb der nächsten Wochen.

 

 

Über Mediahouse Berlin
Die seit Juli 2023 eigenständig agierende Mediahouse Berlin GmbH, an der Axel Springer mit 20 Prozent beteiligt ist, gilt als bundesweit führend im Bereich der Musik- und Kulturmedien. Ihre Titel eint die crossmediale Präsenz auf allen Kanälen: in Print mit den drei Monatsmagazinen und mit vielfältigen Digitalangeboten (Web, Social Media, Audio, Video). Darüber hinaus bietet Mediahouse Berlin mit einer neu gegründeten Agentureinheit ein Crossover aus Medienangebot, Cultural Marketing und Kreativleistungen, von der Ideenfindung und Konzeption bis zur Umsetzung.

 

Über iq digital
Die iq digital ist der exklusive Vermarkter für Leitmedien in Deutschland. Das Portfolio umfasst hochkarätige Medien in den Bereichen General News, Wirtschaft & Finanzen, Fachmedien und Millennials. Websites wie DER SPIEGEL, FAZ.NET, Handelsblatt Online, Süddeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche Online, manager magazin, Harvard Business manager und Der Tagesspiegel informieren Entscheider:innen täglich über alle relevanten Themen. Die iq digital mit Sitz in Düsseldorf steht als Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Handelsblatt Media Group, Süddeutsche Zeitung Verlag und dem ZEIT Verlag sowohl für hohe Reichweiten in den Bereichen News und Wirtschaft/Finanzen als auch für Special-Interest-Angebote zur Ansprache spitzer Zielgruppen. Mit einer digitalen Gesamtreichweite von 25,4 Mio.* Digital Unique Usern* ist iq digital einer der führenden Vermarkter für digitale Qualitätsmedien und Mediabrands.
*Quelle: agma DNA, Nettoreichweite / Oktober 2024

 

 

Pressekontakt:

Simone Lopez Sanchez
simone.lopezsanchez@iqdigital.de
iq digital media marketing gmbh
Toulouser Allee 27
40211 Düsseldorf

Download

Die Pressemitteilung gibt es hier zum Download.