ENVIRONMENT
Mobilität
Mitarbeitende der iq digital haben die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. So sind lediglich zwei Bürotage für die Teams verpflichtend. Um den Weg zur Arbeit so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, bezuschussen wir das ÖPNV-Ticket und bieten die Möglichkeit auf ein Jobrad. Mit unserer Teilnahme am Düsseldorfer Stadtradeln steigern wir zudem die Motivation unserer Mitarbeitenden, als „Stadtradeln“-Team der iq möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. In unserer Flotte setzen wir zudem auf Plug-in-Hybride sowie Full-E-Autos und haben dabei stets unsere Reiserichtlinie im Blick. Ladesäulen für Elektroautos befinden sich ebenfalls in der Tiefgarage des „La Tete“, genauso wie eine Fahrrad-Reparaturstation.
Ernährung
In unserer Kantine im Erdgeschoss bieten wir Mitarbeitenden täglich die Möglichkeit, vegane sowie vegetarische Gerichte auszuwählen. Der Betreiber unserer Kantine arbeitet überwiegend mit regionalen Lieferanten zusammen und integriert regelmäßig bio-zertifizierte Produkte in den Speiseplan.
Nachhaltige Kundenkampagnen
Schon seit mehreren Jahren ist Sustainability eines der Fokusthemen im Content Marketing – und wird es auch im Jahr 2025 sein. So haben wir bereits unzählige Kampagenen rund um das wichtige Thema Nachhaltigkeit mit namhaften Kunden wie Schneider Electric, Nespresso oder auch SAP umgesetzt. Auch ein digitales Targeting auf das Thema Nachhaltigkeit ist möglich.
Qualitätsumfeld
Verantwortungsvoller Journalismus ist eine ethische Berichterstattung ohne Manipulation und Voreingenommenheit. Er beinhaltet wahre und faire Nachrichten, die einen positiven Einfluss auf aktuelle Themen haben. Verantwortungsbewusste Journalist:innen und Medienschaffende sammeln Informationen, überprüfen sie und stellen sie so dar, dass sie nicht verletzend oder respektlos sind. Dafür stehen auch unsere Medienmarken und bieten das entsprechende Qualitätsumfeld.
Waste & Water
Ressourcen sparen
Um Ressoucen zu sparen und beispielsweise Fehldrucke zu vermeiden, haben wir das „Follow me Print“-Verfahren eingeführt. Während wir bereits zu 80 bis 90 % auf digitale Akten setzen, hilft uns das Tool „DocuSign“, Genehmigungen, Arbeitsprozesse und Unterschriften vollständig zu digitalisieren.
Mülltrennung bei der HMG
Zentralen Müllsammelstationen, beispielsweise in den Küchen, helfen uns dabei, die Mülltrennung zu vereinfachen und entsprechend zu recyclen. Einwegbecher wurden aus der Kaffeebar und aus den Küchen erfolgreich und komplett verbannt.
Social Engagement
Jedes Team hat bei uns die Möglichkeit auf einen Social Responsibility Day. Ein fast 20-köpfiges Team aus Produktmanagern, Brand Managern und Marketing hat beispielsweise in 2023 in Kooperation mit der AWO das Sommerfest für einen Düsseldorfer Kindergarten ausgerichtet. Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder in verschiedenen Aktionen ehrenamtlich engagieren. Zudem werden jedes Jahr die „HMG-Geschenkpaten“ ausgewählt, die rund um das Weihnachtsfest Kindern im Kinderheim Kastanienhof eine besondere Überraschung zu machen.