Presseinformation

iq digital kooperiert mit dem IU Research Center for Sustainable Media and Marketing

Die iq digital kooperiert seit November 2024 mit dem von der Internationalen Hochschule geschaffenen Research Center for Sustainable Media & Marketing (RCSMM), um eine verantwortungsvolle Mediaplanung und nachhaltige Strategien zu fördern.

 

Düsseldorf, den 05.12.2024. Die iq digital kooperiert ab sofort mit dem von der Internationalen Hochschule geschaffenen Research Center for Sustainable Media & Marketing unter der Leitung von Prof. Dr. Lisa Wolter, um die Bedeutung von Value Media für eine verantwortungsvolle Markenkommunikation zu stärken. Die IU ist mit 130.000 Studierenden die größte Hochschule in Deutschland.

 

Das Hauptziel des neu geschaffenen IU-Forschungszentrums ist die Förderung nachhaltiger Mediastrategien, die auf ESG-Kriterien basieren. Im Fokus steht die Entwicklung einer transparenten und wissenschaftlich fundierten Skala für die Mediaplanung, die deren Wert für die Gesellschaft und das Individuum über den traditionell herangezogenen wirtschaftlichen Wert hinaus sichtbar macht. Die iq digital wird als Board-Member an den Sitzungen des RCSMM sowie an Entwicklungstreffen teilnehmen, um die Vermarktungs- und Verlagsperspektive in die Skalenentwicklung einzubringen.

 

Die Auftaktveranstaltung des IU Research Center for Sustainable Media & Marketing (RCSMM) fand am 26. November in Hamburg mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien statt. Weitere namhafte Kooperationspartner des RCSMM sind der BVDW, NDR Media, die Radiozentrale, der Wort & Bild Verlag, RMS Radio Marketing und Teads.

 

Dazu Maik Rogge, COO und stellvertretender Geschäftsführer: „Wir sind begeistert über die Kooperation mit der IU und dem RCSMM, weil es uns als Vermarkter von Value Media darum geht, der gesamten Branche ein klares Commitment in Sachen Nachhaltigkeit entgegenzubringen. Es geht uns um Verantwortung, Relevanz und am Ende auch um bessere Wirksamkeit und transparente Standards. Bereits jetzt lassen wir Nachhaltigkeitskriterien in zahlreiche Unternehmensentscheidungen rund um Produkte, Technologien und Prozesse einfließen – mit Hilfe dieser Initiative wird es erstmalig Standards für Value Media geben und auch hier möchten wir unsere Vorreiter-Position in diesem Bereich noch verstärken.“

 

Auch Prof. Dr. Lisa Wolter, die den Studiengang Online Marketing und Customer Centricity an der Hochschule sowie das Forschungsprojekt leitet, blickt der Zusammenarbeit positiv entgegen: „Wir sind froh, die iq digital als Partner gewonnen zu haben. Das Research Center wird auch in Zukunft eng mit der Branche zusammenarbeiten, um innovative und praxisnahe Lösungen zu schaffen, die die Medien- und Werbewirtschaft nachhaltig transformieren. Unser Ziel ist es, die Forschung mit konkretem Nutzen für Gesellschaft und Industrie voranzutreiben.”

 

Für die iq digital ist klar: ESG-Ansätze sind keine lästige Pflicht, sondern Werte- und Innovationstreiber in der Medien- und Werbebranche. Es wird zukünftig kein Weg mehr an ESG-Standards vorbeigehen. Beide Partner sind überzeugt, Value Media wird langfristig zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen.

 

 

Über iq digital:

Die iq digital media marketing gmbh ist der exklusive Vermarkter für Leitmedien in Deutschland. Das Portfolio umfasst hochkarätige Medien in den Bereichen General News, Wirtschaft & Finanzen, Fachmedien und Millennials. Websites wie DER SPIEGEL, FAZ.NET, Handelsblatt Online, Süddeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche Online, manager magazin, Harvard Business manager und Der Tagesspiegel informieren Entscheider:innen täglich über alle relevanten Themen. Die iq digital mit Sitz in Düsseldorf steht als Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Handelsblatt Media Group, Süddeutsche Zeitung Verlag und dem ZEIT Verlag sowohl für hohe Reichweiten in den Bereichen News und Wirtschaft/Finanzen als auch für Special-Interest-Angebote zur Ansprache spitzer Zielgruppen. Mit einer digitalen Gesamtreichweite von 35,41 Mio. Digital Unique Usern ist iq digital einer der führenden Vermarkter für digitale Qualitätsmedien und Mediabrands.

 

 

Pressekontakt:

Simone Lopez Sanchez

simone.lopezsanchez@iqdigital.de

iq digital media marketing gmbh

Toulouser Allee 27

40211 Düsseldorf

Download

Die Pressemitteilung gibt es hier zum Download.