Presseinformation

Leitmedien und Qualität in neuer Dimension: SPIEGEL Verlag schließt sich den Premium Vermarktern iq digital und iq media an.

Die Düsseldorfer Vermarkter für Quality Media übernehmen die Vermarktung für Digital, Print, ePaper, Newsletter und Podcast von Spiegel, Manager Magazin und Harvard Business Manager zum 01.01.2024.

SPIEGEL Verlag und die weiteren Mandanten von iq media und iq digital teilen die Überzeugung, dass Qualität und Vertrauen zeitlose Attribute relevanter Medienmarken sind und jetzt wie auch in Zukunft die Erwartungen von Zielgruppen treffen.

iq digital und iq media machen diese Stärken zugänglich für Werbungtreibende und sind damit die passenden Partner für den SPIEGEL Verlag.

Der SPIEGEL Verlag wird ab 01.01.2024 von den beiden Unternehmen iq media und iq digital vermarktet. Beide vervollständigen damit ein einzigartiges Vermarktungsportfolio der bedeutendsten Leitmedien Deutschlands.

Mit Medien wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Handelsblatt, der Süddeutschen Zeitung, der ZEIT, der WirtschaftsWoche, dem Tagesspiegel und nun auch den Hamburger Nachrichten- und Wirtschaftsportalen kann der Düsseldorfer Vermarkter iq digital eine enorme Reichweite bei höchster journalistischer Qualität anbieten. Genau das ist auch die Strategie: „In heutigen Zeiten geht es längst nicht nur um reine Reichweite, sondern es geht um Reichweite in vertrauensvollen, starken Umfeldern und hochwertigen Zielgruppen. Nur hier können Unternehmen verantwortungsvoll werben und nachhaltiges Brand Building betreiben. Und damit passt die SPIEGEL Gruppe mit ihren Medienmarken perfekt zu uns und wir können eine neue Ära der Qualität einleiten“, berichtet Steffen Bax, Geschäftsführer der iq digital.

Magazine und Zeitungen genießen im Alltag vieler Menschen nach wie vor einen hohen Stellenwert, sind enge Vertraute und geschätzte Begleiter. Diese Bedeutung aufrecht zu erhalten, gelingt nur durch konsequent relevante Inhalte, kritische, unabhängige journalistische Arbeit und die Hingabe zu den richtigen Themen. Das eint unser starkes Portfolio aus Handelsblatt, DIE ZEIT, WirtschaftsWoche, Tagesspiegel und künftig den Publikationen des SPIEGEL-Verlags und sichert Aufmerksamkeit und Reichweite in attraktiven, ansonsten schwer erreichbaren Zielgruppen. „Wir sind stolz, SPIEGEL, manager magazin und Harvard Business Manager zu vertreten, damit ein unvergleichliches Segment der Qualitätsmedien zu bilden und unseren Kunden und Partnern intelligente Konzepte über dieses einzigartige Portfolio anbieten zu können“, so die Geschäftsführerin der iq media, Julia Schleunung.

„Mit dem SPIEGEL Verlag gewinnen wir einen Partner, der unsere Werte teilt und wie wir die Überzeugung vertritt, dass journalistische Qualität die Basis ist für Erfolg im Lesermarkt und in der Werbevermarktung. Schon die Vorbereitungen auf die Zusammenarbeit zeugte von einem sehr vertrauensvollen Miteinander, die beste Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, freut sich Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group.

„In der Premium-Strategie der SPIEGEL-Gruppe haben wir in den vergangenen Jahren schon die Bezahlangebote von SPIEGEL und manager-Gruppe erfolgreich im Markt etabliert. Die künftige Allianz mit iq media und iq digital ist ein nächster Schritt, um in Zukunft auch unsere Werbeerlöse in einem herausfordernderen Markt besser zu sichern,“ so begrüßt Stefan Ottlitz, Geschäftsführer SPIEGEL-Verlag, die Zusammenarbeit.

Die Mediengattung Qualität

Vermarktung ist bei den iq-Unternehmen kein Selbstzweck, sondern steht in einem anspruchsvollen Verhältnis zwischen Werbetreibenden und journalistischer Verantwortung. Genau dieser werden die beiden Vermarkter seit ihrer Gründung gerecht.

Denn iq media und iq digital sind überzeugt, dass die intensive Bemühung der verantworteten Marken um ihre Leser:innen, User:innen und Hörer:innen sowie die Ausgewogenheit und Vielfalt der Berichterstattung den größten Wert darstellen, von dem wiederum all die Unternehmen profitieren, die in unseren Leitmedien werben.

„Zugang zu einer großen Bandbreite an News und Hintergründen sicherzustellen, Kleinigkeiten nicht unnötig zu betonen und bedeutende Entwicklungen nicht auszulassen – das zeichnet unsere Medienmarken aus. Die Vermarktung von Werbeplätzen finanziert dieses Modell mit, und auf der anderen Seite profitieren die Werbetreibenden vom Ansehen dieser Marken“, erklären Bax und Schleunung.

Es geht also um eine gewinnbringende Ko-Existenz der beiden Seiten in einer immer klarer hervortretenden Mediengattung namens Qualität.

Über iq digital media marketing gmbh

Die iq digital steht als Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Handelsblatt Media Group, Süddeutsche Zeitung Verlag und ZEIT Verlag sowohl für hohe Reichweiten in den Bereichen News und Wirtschaft/Finanzen als auch für Special Interest Angebote zur Ansprache spitzer Zielgruppen. Das Portfolio umfasst hochkarätige Leitmedien in den Bereichen General News, Wirtschaft & Finanzen, Fachmedien und Millennials: Websites wie FAZ.NET, Handelsblatt Online, Süddeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche Online, ZEIT ONLINE und Der Tagesspiegel informieren Entscheider:innen täglich aktuell über alle relevanten Themen.

Zum vielfältigen Portfolio der iq digital gehören außerdem EMOTION, ada, ARIVA.DE, BTC-ECHO, Cicero.de, Sächsische.de, Airport DUS, jetzt.de, SZ-Magazin.de und ZEIT-Magazin.de. Zahlreiche Portale aus dem Bereich Forschung wie Spektrum.de, wissen.de, Forschung und Wissen. B2B- Fachmedienportale wie Autocad, Build-Ing., Genios, Tilasto, Weimar Media Group und der HUSS-Verlag.

Mit einer digitalen Gesamtreichweite von über 27 Mio. Digital Unique Usern* ist iq digital einer der führenden Vermarkter für digitale Qualitätsmedien und Mediabrands.

*Quelle: agof daily digital facts (Januar 2023); Vermarkterreichweite iq digital; Grundgesamtheit 16+

Über iq media marketing gmbh

iq media ist der führende Leitmedien-Vermarkter in Deutschland. Das Portfolio umfasst Qualitätsmedien wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT und Tagesspiegel, die in einer schnelllebigen Welt für Vertrauenswürdigkeit und Orientierung stehen. iq media steht mit einer Reichweite von mehr als 3 Mio. Leser:innen¹ und einem Reichweitenanteil bei Entscheider:innen² von mindestens 23% für intelligente und qualitativ hochwertige Markeninszenierung.

¹ Quelle: ma 2023 PM I

² Qualle: LAE 2022

Über SPIEGEL-Gruppe

Die SPIEGEL-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist eines der angesehensten deutschen Medienhäuser. Die Print-Magazine, Digital-Angebote und TV-Produktionen nehmen eine herausragende Stellung in der deutschen Medienlandschaft ein. Die publizistische Qualität und eine unabhängige Berichterstattung bilden den Markenkern aller journalistischen Produkte.

Neben dem SPIEGEL, Deutschlands bedeutendstem und Europas größtem Nachrichten-Magazin, werden die Wirtschaftsmagazine manager magazin und Harvard Business manager und unter der Marke SPIEGEL TV eine Vielzahl von Bewegtbildformaten produziert.

2021 erwirtschaftete die SPIEGEL-Gruppe mit ihren rund 1300 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 274,9 Millionen Euro. In Deutschland unterhält die Gruppe sieben Redaktionsvertretungen. International ist sie an 20 Standorten vertreten.

Stand 08/2022

DER SPIEGEL

DER SPIEGEL – politisch unabhängig, keiner wirtschaftlichen Gruppierung nahe stehend, nur sich selbst und seinen Leserinnen und Nutzern verpflichtet – steht mehr als 75 Jahren für investigativen Journalismus. Die rund 500-köpfige Redaktion deckt mit ihrer Berichterstattung Missstände auf, setzt Nachrichten, sorgt für Kontext in einer komplexen Welt und ist Taktgeber in der öffentlichen Diskussion. Die journalistischen Angebote, gedruckt oder digital, erreichen jede Woche über 15 Millionen Menschen. Reichweite und publizistischer Anspruch machen die Marke DER SPIEGEL in der deutschen Medienlandschaft zu einer Instanz, die großes Vertrauen genießt.

In Deutschland unterhält der SPIEGEL sieben Redaktionsvertretungen. International ist das Magazin an 20 Standorten vertreten.

Stand 05/2023

manager magazin

Seit seiner Gründung 1971 sorgt das manager magazin für Aufklärung in der Wirtschaft und ist Impulsgeber für alle, die in der Wirtschaft erfolgreich sein wollen. Das manager magazin bietet Entscheider:innen und Führungskräften unabhängige Aufklärung und Orientierung in den zentralen Wirtschaftsthemen. Investigative Unternehmensgeschichten, das Aufdecken von Missmanagement und Erfolgsgeschichten vor allem in deutschen Unternehmen spielen eine zentrale Rolle. Die Beiträge gründen auf Informationen von Entscheider:innen – und gewähren den Leser:innen einzigartige Einblicke in Unternehmen und in die Lebenswelt von Topmanager:innen.

Die rund 60-köpfige Redaktion erreicht mit ihrem journalistischen Angebot jeden Monat über 3,5 Millionen Menschen. Der Hauptsitz ist Hamburg, Redaktionsvertretungen befinden sich in Frankfurt am Main und München.

Stand 08/2022

Pressekontakt:

Tim Rottländer

tim.rottlaender@iqdigital.de

iq digital GmbH

Toulouser Allee 27

Die Pressemitteilung und das Bild gibt es hier zum Download.