Presseinformation

Mut zu Innovation: Nachhaltigkeit im digitalen Showroom

iq digital und station3 inszenieren Nespresso Markenerlebnis zum Thema Nachhaltigkeit neu. 

Geschäfte in den Innenstädten sind geschlossen, Autohäuser bieten nur den Blick durch große Fensterscheiben, Messen und Events finden gar nicht erst statt – die Pandemie hat das Marken- und Produkterlebnis in den letzten Monaten teilweise unmöglich gemacht. Für iq digital Grund genug, mutig neue Kommunikationswege zu gehen: Der iq digital Showroom bietet ein neues Shopping-Erlebnis in der digitalen Welt. Und die passenden Besucher bringt der Vermarkter gleich selbst mit.    

 

Innovativer Showroom für neues Markenerlebnis  

Auch die Marke Nespresso, bekannt für ihre exklusiven Stores, hat die Zeichen der Zeit erkannt und iq digital beauftragt, ein komplett neues Kundenerlebnis im digitalen Raum zu kreieren. „Das sind genau die Aufgaben, für die wir uns im Team der iq digital begeistern: Für mutige Kunden komplett neu denken und innovative Produktlösungen erschaffen, die wirken“, so Tim Rottländer, Director brandstudio. Heraus kam ein digitales Showroom-Konzept, für das sich der kreative Vermarkter sofort einen Partner mit ins Boot holte. Gemeinsam mit der Agentur station3 wurden nun Espressotassen und -kapseln digital nachgebaut, Räume inszeniert, Nespressomaschinen in 3D erlebbar gemacht und das Store-Gefühl ins Digitale transportiert.  

 

Mehr Raum für Nachhaltigkeit   

Neben Produktneuheiten und einer Tasse Kaffee lassen sich jetzt viele Themen rund um die Marke erleben. Ein besonderer Schwerpunk kommt dem Thema Nachhaltigkeit zu: So zeigt die Marke, dass sie weitere Schritte in Richtung nachhaltigen Kaffeegenuss‘ und Recycling von Kapseln unternimmt. Die Nachhaltigkeitsstrategie „The Positive Cup“ steht dabei für die Vision, mit jeder Tasse Kaffee etwas Positives zu bewirken. Bis 2022 soll Nespresso Kaffee vollständig CO2-neutral sein. Gerade das Thema Nachhaltigkeit liegt iq digital am Herzen und ist damit immer ein wichtiger Bestandteil in der Zusammenarbeit mit Kunden. Seit April 2021 hat der Vermarkter auch ein innovatives EcoAd im Produktportfolio und legt so den Grundstein für ein „Green Advertising“.  

 

Vertrauenswürdige Medien für wichtige, gesellschaftspolitische Themen  

Der Store ist nun ein digitaler Showroom und die exklusive Innenstadt-Lage das Premiumumfeld der iq digital! Der Showroom ist ab Mitte April bis Dezember als Content Marketing Kampagne auf den Premium-Medienmarken FAZ.NET, Handelsblatt Online, SZ.de, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche Online und ZEIT ONLINE zu entdecken. Steffen Bax, Geschäftsführer iq digital bringt die Relevanz dessen auf den Punkt: „Content Marketing weckt Bewusstsein für Themen, die unseren Leserinnen und Lesern wirklich wichtig sind. Daher haben wir uns den Auftrag gegeben, nicht nur Vermarkter zu sein, sondern vor allem auch partnerschaftlicher Kommunikationsdienstleister. Wir bieten Wege für Botschaften und erzeugen Relevanz. Nespresso ist ein großartiges Beispiel für diesen Mehrwert, der uns mit unseren Marken zum qualitativsten Vermarkter Deutschlands macht.“   

 

Mehr Informationen  

https://www.iqdigital.de   

https://station3.de/   

 

Über iq digital 

Die iq digital steht als Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Handelsblatt Media Group, Süddeutsche Zeitung Verlag und ZEIT Verlag sowohl für hohe Reichweiten in den Bereichen News und Wirtschaft/Finanzen als auch für Special Interest Angebote zur Ansprache spitzer Zielgruppen. Das Portfolio umfasst hochkarätige digitale Angebote in den Bereichen General News, Wirtschaft & Finanzen, Fachmedien und Millennials: Websites wie Der Tagesspiegel, FAZ.NET, Handelsblatt Online, Süddeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche Online und ZEIT ONLINE informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Portfolio gehören außerdem ada, areamobile.de, ARIVA.DE, brandeins.de, Edison.media, Femeda.de, Hallo-Eltern.de, INGENIEUR.de, jetzt.de, karriere.de, orange by Handelsblatt, Spektrum.de, SZ-Magazin.de, ZEIT-Magazin.de und ze.tt sowie das B2B-Netzwerk fachmedien und mittelstand digital.  

 

Mit einer digitalen Gesamtreichweite von 37,11 Mio. Digital Unique Usern1 ist iq digital einer der führenden Vermarkter für digitale Qualitätsmedien und Mediabrands.  

 

1 Quelle: agof daily digital facts; 24.02.2021, Ø Monat (der letzten 3 Monate (Nov 20 – Jan 21); Medienkombi aus Der Tagesspiegel (df Gesamt), iq digital (df VR); Grundgesamtheit 16+ 

 

Pressekontakt:  

Tim Rottländer 

tim.rottlaender@iqdigital.de 

iq digital GmbH  

Toulouser Allee 27  

40211 Düsseldorf 

Download

Die Pressemitteilung und das Bild gibt es hier zum Download.