iq digital wird gehört!

Transparenz für mehr Standardisierung und Messbarkeit

Standardisierung und Messbarkeit im Podcast-Werbemarkt ist noch eine Herausforderung für viele Mediaagenturen und Kunden in Deutschland. Ein weiterer Schritt in eine vergleichbare Mediaplanung wurde mit der heute veröffentlichten Messung der agma „ma Podcast" getroffen. „Eine Währung und Studie entsteht nur mit Hilfe von Transparenz aller Beteiligten. Aus diesem Grund hat sich iq digital mit seinen Medienmarken dazu entschlossen, Teil der neuen „ma Podcast" zu werden“, erklärt Steffen Bax, Geschäftsführer iq digital.

iq digital in den TOP 3 der Werbeträger

Die erfreulichen Ergebnisse von iq digital belegen: Inhaltlich und technisch hochwertige, journalistische Podcasts treffen auf eine große Nachfrage im Markt. Die Podcasts von FAZ.NET, Handelsblatt Online, Süddeutsche Zeitung und ZEIT ONLINE beweisen mit ihren Top-Platzierungen, dass sie informieren, Orientierung bieten und mit ihren Inhalten eine große Hörerschaft begeistern.

Positiver Blick in die Zukunft

„Wir freuen uns sehr, dass wir bei der ersten Veröffentlichung dabei sind und direkt einen solchen Erfolg mit unserem Portfolio verzeichnen können. Hinhören ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen. Der deutsche Werbemarkt zeichnet sich durch Transparenz aus, daher engagieren wir uns, um die agma-Reichweite der „ma-Podcast“ zum festen Planungstool bei den Agenturen zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, dass der deutsche Markt mit dieser Studie einen weiteren wichtigen Schritt geht“, ergänzt Steffen Bax. iq digital rechnet auch in diesem Jahr mit einer steigenden Nachfrage im Bereich Podcast. Allein in den ersten Wochen des Jahres wurden bereits fünf neue Podcasts in die Vermarktung aufgenommen. Damit wächst die Anzahl der Podcasts auf 45. Marco von Dahle, Sales Director iq digital, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Viele Kunden aus dem letzten Jahr haben schon wieder gebucht oder erneutes Interesse signalisiert. Immer mehr Kunden merken, dass Podcast nicht mehr aus einem effizienten Mediaplan wegzudenken ist. Dass mit der neuen Messung der agma Podcasts jetzt erstmalig vergleichbar sind, hilft nicht nur uns im Verkauf, sondern sorgt auch auf Seiten der Agenturen und Kunden für mehr Vertrauen und Planungssicherheit mit dem Medium.“

iq digital media marketing gmbh
Die iq digital steht als Gemeinschaftsunternehmen von FAZ Verlag, Handelsblatt Media Group, Süddeutsche Zeitung Verlag und ZEIT Verlag sowohl für hohe Reichweiten in den Bereichen News und Wirtschaft/Finanzen als auch für Special Interest Angebote zur Ansprache spitzer Zielgruppen. Das Portfolio umfasst hochkarätige digitale Angebote in den Bereichen General News, Wirtschaft & Finanzen, Fachmedien und Millennials: Websites wie Der Tagesspiegel, FAZ.NET, Handelsblatt Online, Süddeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche Online und ZEIT ONLINE informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Portfolio gehören außerdem ada, ARIVA.DE, Edison.media, jetzt.de, Spektrum.de, SZ-Magazin.de, ZEIT-Magazin.de sowie das B2B-Netzwerk fachmedien und mittelstand digital. Mit einer digitalen Gesamtreichweite von 32,53 Mio. Digital Unique Usern1 ist iq digital einer der führenden Vermarkter für digitale Qualitätsmedien und Mediabrands.
1 Quelle: agof daily digital facts, Ø Monat (der letzten 3 Monate (September - November 2021), Grundgesamtheit 16+, 01.02.2022

Kontakt iq digital:
Commercial Marketing Management